Wagner + Kühner GmbH wird Lizenznehmer für Bajazzo Brillenmode GmbH

Bad Kreuznach/Zülpich, 29. November 2013 -  Die Wagner + Kühner GmbH, einer der marktführenden Anbieter von Korrektionsfassungen und Sonnenbrillen Deutschlands, erweitert ihr Portfolio: Ab Januar 2014 wird das Unternehmen für den Vertrieb eines Brillenlabels der ganz besonderen Art verantwortlich sein: Brillenfassungen der Marke Bajazzo – in Deutschland entwickelt und produziert.

Bajazzo Brillenmode

Bajazzo Brillenmode ist eine besondere Erfolgsgeschichte made in Germany. Der Erschaffer der Marke und Designer dieser einzigartigen Brillenfassungen, Matthias Balduwein, hat aus seiner Liebe zum Design, seiner Affinität zu Technik und Handwerk und seinem Faible für außergewöhnliche Brillen eine Berufung gemacht. Als Augenoptikermeister und früherer Inhaber eines eigenen Fachgeschäftes, entwirft und entwickelt er mit viel Hingabe und innovativen Ideen außergewöhnliche Brillenfassungen. Seit 1996 werden diese mit höchster Handwerkskunst in einer deutschen Brillenmanufaktur produziert und finden immer mehr begeisterte Liebhaber.

„Was aus eigener Begeisterung und mit einer kleinen Kollektion von etwa zehn Brillenfassungen begann, wurde zum Selbstläufer“, so Matthias Balduwein. „Als Optiker habe ich irgendwann damit begonnen, mir über die perfekte Brille Gedanken zu machen. Ich bin sehr technikverliebt und habe mich zudem immer intensiv mit Brillenmode auseinandergesetzt. Design ist ja auch gleichbedeutend mit der perfekten Funktion und so habe ich die Herausforderung angenommen, aus Freude am Brillendesign eine Profession werden zu lassen. Mir war es wichtig, das Besondere zu finden, Brillen zu entwerfen und zu bauen, die es so in der Form bislang noch nicht gegeben hat. Auch mit dem Anspruch, stilvolle, innovative, attraktive, zeitgemäße und tragbare Brillenmode zu kreieren.“

absolut uniq und höchste Wertarbeit – handmade in Germany

Entstanden sind individuelle Brillenfassungen für innovative Menschen, einzigartig in Technik und Design. Daraus resultiert auch der Leitspruch von Bajazzo: Absolut uniq. Für jeden Geschmack, jede Gesichtsform, jeden Typ und jeden Anspruch. Umsetzbar ist dies durch Einzelteile, die präzise miteinander verschraubt werden und daher wie ein modulares System beliebig kombinierbar sind. Keine Fassung muss also aussehen wie die andere und jede kann auf Kundenwunsch angefertigt werden. „Die verbindenden Gelenke sind von mir entwickelte und patentierte Systeme, die bereits zum Erkennungszeichen der Bajazzo-Fassungen geworden sind. Die Brille wird in einer deutschen Manufaktur auf Bestellung von Hand gearbeitet und somit zum wirklichen Einzelstück“, betont Matthias Balduwein. Auch spezielle Farbwünsche können berücksichtigt werden. Der Kunde hat die Möglichkeit, jede Fassung oder jedes Einzelteil zu kombinieren und in einer von ihm gewünschten Farbe herstellen zu lassen. So sind 1.500 – 2.000 unterschiedliche Varianten – mit und ohne Rahmen – möglich. Jedes fertige Stück erhält ein Zertifikat. Die Produktion von Hand macht nicht nur das individuelle Design möglich, auch die Qualität der Brillen ist dadurch auf höchstem Niveau. Es werden nur hochwertige Materialien verwendet, die die Fassungen extrem haltbar machen. Selbst bei einer Beschädigung lassen sich die Einzelteile problemlos wieder herstellen oder austauschen. Einzigartiges Brillendesign – perfectly handmade in Germany.

Vertrauensvoller und erfahrener Vertriebspartner

Der Erfolg der Bajazzo-Brillen entwickelte eine Eigendynamik, die Matthias Balduwein so nicht erwartet hat. Mittlerweile sind die Brillen nicht nur deutschlandweit, sondern auch auf dem asiatischen und nordamerikanischen Markt sehr gefragt. Matthias Balduwein: „Unsere Produkte werden international verkauft, aber nach wie vor in Deutschland von Hand hergestellt. Diese deutsche Wertigkeit hat nach wie vor einen hohen Stellenwert. Aufgrund der positiven Entwicklung der vergangenen Jahre sind nun weltweite Vertriebsstrukturen notwendig, so dass wir uns dazu entschieden haben, den Vertrieb unserer Brillen von einem vertrauensvollen und erfahrenen Partner übernehmen zu lassen. Die Wagner + Kühner GmbH ist ein starker Vertriebspartner, der Tradition und Qualität sowie das Gespür für das Innovative und Besondere schätzt und vereint. Und wir bei Bajazzo werden uns zukünftig ganz auf das Design und die Produktentwicklung konzentrieren können.“

Für die Wagner + Kühner GmbH ist die neue Marke die perfekte Ergänzung des bestehenden Portfolios. „Wir hatten das Ziel, unser Produktangebot im Premiumsegment zu erweitern. Bajazzo steht für eine Wertehaltung, die sich mit unserer Philosophie deckt“, sagt Guido Kiefer, Geschäftsführer bei Wagner + Kühner. Klaus Kühner, geschäftsführender Gesellschafter, fügt hinzu: „Matthias Balduwein kommt, wie ich selbst auch, aus der Branche und weiß um die Bedürfnisse des Optikers und der Endkunden. Unsere Unternehmen haben jeweils den Anspruch, Trends und tragbare Brillenmode für Kunden anzubieten, die Wert auf Innovationen und hervorragende Qualität legen. Wir freuen uns, mit der Bajazzo Brillenmode GmbH einen passenden Partner gefunden zu haben.“ Die neue Kollektion wird von Wagner + Kühner erstmalig im kommenden Januar auf der Messe opti 2014 in München präsentiert.

www.wagner-kuehner.de

www.bajazzo-brillenmode.de

Wagner + Kühner GmbH - DER Partner des mittelständischen Augenoptikers

Die Wagner + Kühner GmbH gehört seit vielen Jahren zu Deutschlands größten Anbietern von Korrektionsbrillen und Sonnenbrillen. Das innovative, inhabergeführte Unternehmen wurde 1945 in Bad Kreuznach gegründet. Weltweit werden über 500.000 Brillen und Sonnenbrillen pro Jahr vertrieben.

Unter den Fassungslieferanten hat die Wagner + Kühner GmbH außerdem viele der Marketingideen, welche optikermarkt und besser-aus-sehen seit 2003 aufgelegt und angeregt haben, realisiert. Hierdurch ist sie besonders stark in der Platzierung der eigenen Marken.

Portfolio

  • Korrektionsfassungen, Sonnenbrillen, 3D Brillen
  • Eigenmarken: Basic und WK+
  • Lizenzmarken: Bajazzo, MORE & MORE, Pepe Jeans Eyewear, Polaroid, SIR Oliver, s.Oliver, Hello Kitty, Disney Cars
  • Marketingtools Offline: Mailings, Prospekte, Anzeigenvorlagen, Schaufensterdeko, Bonuskarten, Eventideen, Außenwerbung, u.v.m